Privacy Policy Cookie Policy Terms and Conditions Diskussion:Cluster-Kopfschmerz - Wikipedia

Diskussion:Cluster-Kopfschmerz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Broschüre des Grünen Kreuzes

Hallo Fixi,

danke für deinen Nachtrag, allerdings wird auf der Broschüre des grünen Kreuzes überhaupt nicht auf Clusterkopfschmerz eingegangen, ausser der Erwähnung mit 3 Sätzen (von zig Seiten insgesamt..), "dass es das gibt" meinst du, dass der Hinweis dann angebracht ist ? Wer sich über Clusterkopfschmerz informieren will, sollte dann bei Literaturhinweisen auch wirklich Infos finden... Im Schmerzforum des DGK ist hierüber ebenfalls so gut wie nichts zu finden..

Steppl/09.01.05

____________________________________________________________________________________________________________________


Hallo, habe gerade den Beitrag nochmals überflogen. Nun ist das ja eine freie Enzyklopädie, nichtsdestotrotz finde ich es mehr als gewagt, deine obengenannte Methode (mehrmaliges Husten...) dort gleich als wirksames Mittel aufzuführen. Die zuvor dort genannten Therapien, ob als wirksam oder nicht wirksam bezeichnet, beruhen auf klinischen Untersuchungen über Jahrzehnte. Deine "Forschungen" diesbezüglich beruhen auf deinen eigenen Erfahrungen und der bei http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_42304&threadid=2

gemachten Umfrage. Ich würde dich deshalb schon bitten, bei untermauerten Fakten zu bleiben und habe den Satz wieder entfernt. Auch wikipedia schreibt sich Seriösität auf die Fahne. Ich bin nun seit 22 Jahren Betroffener dieser Krankheit und seit Jahren aktiv in Deutschlands grösster Selbsthilfegruppe, habe schon viele Schlangenölverkäufer erlebt, aber diese Therapiemethode ist mir völlig neu. Warten wir es doch ab, bis sie sich klinisch/empirisch messbar bewährt hat.

Grüsse Steppl

[Bearbeiten] Weblink entfernt

Weblink zur CSG Deutschland entfernt, da Domain nicht mehr in Besitz der CSG.

Steppl 31.01.05

[Bearbeiten] Weblink entfernt 2

Weblink zum Schweizer Kopfschmerzforum entfernt, Seite scheinbar nicht mehr aktiv.

Steppl 08.04.05

EDIT: Forum hat neue Domain, eingefügt !

[Bearbeiten] Diskussion

@Sven,

für Diskussionen ist DIESE Seite gedacht. Ich stelle mich ihr gerne. Ich habe allerdings genau dazu unten schon mal was geschrieben. Bleib bitte bei untermauerten Fakten, wir reden hier nicht über Schnupfen, sondern über eine Krankheit, die schon mehrere Menschen in den Selbstmord getrieben hat. Soweit klar? Solange du keine klinisch erwiesene Wirksamkeit deiner Beobachtung darlegst, werde ich derartige Ergänzungen des Artikels löschen.

Steppl 29.07.05


[Bearbeiten] Ständige Löschung der Weblinks!

Hallo,

muss es denn sein, das die Links STÄNDIG wieder entfernt werden?

Wo ist da da ein Problem?

Lasst doch bitte die nachfolgenden Links bestehen:

www.clusterkopfschmerzen.info www.csg-forum.de

Denn wir sind auch eine Selbsthilfegruppe und haben wie ihr das Recht, den Artikel zu bearbeiten. Wir arbeiten weder mit unseriösen Mitteln, noch veranstalten wir irgendwelche "Hexenjagden" auf kleine Gruppen.

Seid mal Fair!

[Bearbeiten] Administratoren wurden informiert!

Wir haben uns erlaubt, die Administratoren auf das unmögliche Verhalten des Authors hinzuweisen, der ständig Weblinks löscht.

Meldung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalensperrung#Spezial:Contributions.2F85.212.163.39

Ich bin die Links jetzt mal durchgegangen und habe Links entfernt, die nicht Wikipedia:Weblinks entsprechen. Insbesondere gehören dazu Links auf Foren, aber auch ein Link, daß auf die gleiceh Seite wie ein anderes verwies (unter verschiedenen Domains aber mit identischem Inhalt) habe ich entfernt und eins, daß auf eine thematisch zu weitgespannte Seite verwies. (Zudem gibt es zu dieser Site bereits ein spezielleres Link). Von den anderen Links würde ich auch ein oder zwei rausnehmen, weil deren Seitengestaltung doch arg leseerschwerend ist, aber das ist Ermessenssache. --Skriptor 19:58, 6. Sep 2005 (CEST)
Mit der Link-Beschränkung kann ich leben, das VErbot der VErlinkung von Foren ist akzeptiert.
Die Domain "http://www.clusterkopfschmerzen.info/" wurde von mir entfernt; es mag sich "optisch" um die übersichtlichste Seite handeln; gegen den Betreiber sind aber Rechtsanwälte wegen der unerlaubten Benutzung des Namens "CSG" aktiv.
Die echte CSG (Bundesverband der Selbsthilfegruppen für an Clusterkopfschmerz Erkrankte und deren Angehörige
-Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppe (CSG) e. V.) wurde bereits 2001 gegründet und ist seit 21.8.2003 unter Vereinsregisternummer 227 45 Nz beim Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg in Berlin eingetragen.
Ob die besagte Seite also in der Form bzw. unter dem Namen rechtens ist und Bestand haben wird, klären die Rechtsexperten.
Soviel zum Thema "Fairness", dies zur Erklärung der "andauernden" Löschung von Links.
Grüße
Steppl 06.09.05
Das ist IMHO eine Frage, die wir dem Justizapparat überlassen können und nicht hier im Vorgriff klären sollten. Wenn sich die Seite als unter diesem Namen nicht rechtens herãusstellen sollte, dann können wir den Link entweder entfernen oder auf den dann neuen Namen umbiegen, aber solange sollte der Link drinbleiebn. --Skriptor 22:05, 6. Sep 2005 (CEST)
Überrascht mich, diese Rechtsauffassung; hätte ich doch erwartet, dass man bei Wikipedia Links auf offensichtlich rechtswidrige "Inhalte" bis zur Klärung außen vorlässt.
Mir geht es nicht darum, "Konkurrenten" auszuschließen; schließlich setze ich seinerzeit selbst den Link auf die Schweizer Seite. Nur kann ich mich numal nicht "Coca-Cola" nennen und auf meine so bezeichnete Seite verlinken, one dass ich Ärger kriege.
Für weiterführende Infos auch zum Stand des Verfahrens stehe ich gerne zur Verfügung; der Administration ist meine Mail-Adresse ja bekannt.
Grüße
Steppl
Für „offensichtlich rechtswidrige Inhalte“ hättest du recht. Aber um die geht es hier offensichtlich nicht: Erstmal geht es gar nicht um Inhalte. Und zweitens hätten die von dir angesprochenen Anwälte sicher schon lange eine einstweilge Verfügung erwirken können, wenn die Sache „offensichtlich“ klar wäre.
Also immer ruhig, auch wenn du persönlich einer der beiden Seiten zuneigst. --Skriptor 22:26, 6. Sep 2005 (CEST)
Der Name "CSG" ist weder urheberrechtlich geschützt, noch ein "Markenzeichen". Zudem nennt sich diese Selbsthilfegruppe "CSG-Ruhrgebiet (Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppe-Ruhrgebiet)", wobei die Abkürzung "CSG" gewählt wurde. Dieser ganze Hick-Hack um die Löschung der Weblinks hat seine Natur in einem Konkurrenzdenken und weiteren unfairem Verhalten gegenüber selbstständigen Selbsthilfegruppen. Mit freundlichen Grüßen, Soulfly
Diese Diskussion hat mit dem Artikel nichts zu tun und hat hier daher keinen Platz. Diskussionsseiten dienen nur der Besprechung des Artikels und nicht der Diskussions von Fragen, die mit dem beschriebenen Gegenstand aber nicht dem Aritkel zusammenhängen. Bitte macht das per E-Mail oder in einem geeigneteren Diskussionsforum aus. --Skriptor 10:30, 7. Sep 2005 (CEST)


[Bearbeiten] weitere ständige Löschung des Weblinks

Bitte lasst doch die ständige Löschung des Weblinks www.clusterkopfschmerzen.info ! Wir lassen eure ja auch stehen. Wo bleibt die Fairnis?

Mit freundlichen Grüßen, Soulfly

[Bearbeiten] Neue Version

Habe gerade den Artikel etwas überarbeitet, aber vergessen mich einzuloggen. Daher oute ich mich hiermit als Verfasser, falls jemand diskutieren möchte.--Madlener 26.12.2005, 8 Uhr


[Bearbeiten] Revert

Ich habe folgenden Text aus dem Artikel entfernt, da er nicht in einen Artikel sondern in die Diskussion gehört:

Ein gewisser Jens J. alias Jens H. aus M. verlinkte an dieser Stelle wiederholt unerlaubterweise zu einer Seite, die zwischenzeitlich per Gerichtsbeschluss des Amtsgerichts Marl als "gepfändet" gilt und noch auf die faktische Übergabe an den Kläger / die Klägerin wartet.

Ein Artikel sollte nicht unter dem Streit über einen Link leiden. -- Hgulf 10:52, 30. Dez 2005 (CET)

[Bearbeiten] Kann nicht mal jemand mit Kompetenz für das Thema die Weblinks auslichten?

Wikipedia:Weblinks kann als Anleitung dienen--Zaungast 15:42, 2. Jan 2006 (CET)

Link (217.160.100.144/Homepage/cluster/ unabhängige Informationsseite mit Forum zum Thema Clusterkopfschmerzen und alternativen Therapien]) gelöscht, da identisch mit clusterkopfschmerzen.info

__________


Links editiert; das sah hier mittlerweile aus wie eine Linkfarm.

Link (217.160.100.144/Homepage/cluster/ unabhängige Informationsseite mit Forum zum Thema Clusterkopfschmerzen und alternativen Therapien]) editiert, da auf Foren nicht verlinkt wird, also auch kein Hinweis hierzu; Wenn rechtliche Situation bzgl. der Domain klar ist, erlaube ich mir ggf. die Löschung, sofern dann berechtigt.

Doppelten Link entfernt. Link auf Neuro24 entfernt, da sichtlich Eigenwerbung eines Arztes (dürfen die jetzt schon für sich werben?). Weitere Links entfernt, da eher private Erfahrungsberichte.

--Steppl

__________

Link (217.160.100.144/Homepage/cluster/ unabhängige Informationsseite mit Forum zum Thema Clusterkopfschmerzen und alternativen Therapien]) verweist auf kein Forum, sondern auf eine Homepage, an die ein Forum angegliedert ist. Zudem ist der Server (217.160.100.144 nicht identisch mit www.clusterkopfschmerzen.info. Eine "whois"-Abfrage der IP des Servers beweist dies auch. Ich finde es unverschämt, das sich Mitglieder des grössten deutschen Bundesverbandes hier eine Vormachtsstellung erarbeiten, indem einfach "Konkurrenzseiten" aus den Weblinks löschen.


--Soulfly


__________

Ich habe ihn nicht gelöscht (siehe Historie), ich habe lediglich den doppelten entfernt.Server/IP sind völlig egal, wenn die gleiche Seite dahintersteht, oder?

--Steppl 03.01.06


__________

Ähem...kuck doch mal genauer hin. Die Seiten sind absolut nicht identisch!

--Soulfly

Identisch nicht, haben aber teilweise wortgleichen Inhalt und im beiden Impressen taucht derselbe Mensch auf. -- Hgulf 07:22, 4. Jan 2006 (CET)

[Bearbeiten] Weblinks und Kompetenz

Hallo,

als Neurologe, der den Artikel unlängst gründlich überarbeitet hat, halte ich mich für kompetent. Den Streit und das permanente Löschen und Hinzufügen der Weblinks finde ich kleinkariert und werde mich nicht beteiligen. Ich möchte aber zur Diskussion beitragen.

http://www.clusterkopf.de/ Kommt anscheinend von der Uniklinik Essen und Bundesverbandes der Selbsthilfegruppen für an Clusterkopfschmerz Erkrankte und deren Angehörige, scheint seriös zu sein, keine Werbung gefunden.

http://www.clusterkopfschmerz.de Hat Popups, ist voller Werbung, z.B. für Imigran, berichtet z.B. über "sensationelle Erfolge" von Isoptin und Imigran (Bericht 14). Alles andere als seriöse Information. Sollte gelöscht werden.

http://www.ig-kopfschmerz.ch/forum/ "Forum für alle Kopfschmerzformen", disqualifiziert sich als Forum selbst, keine Information gefunden

Clusterkopfschmerz und alternative Therapien (http://217.160.100.144/Homepage/cluster/) Macht Werbung für Imigran. Diskutiert ernsthaft LSD zur Behandlung des Clusterkopfschmerz! Enthält insgesamt wenig Information

http://www.dmkg.org/patient/cluster.pdf Seriös, kommt von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft

http://www.neuro24.de/ Die Seite stammt von einem Arzt, ist aber kompetent und seriös gestaltet. Bis auf das Foto des Arztes und die Sprechstundenzeiten in Heidelberg habe ich keine Werbung entdeckt (wahrscheinlich fahren jetzt massenhaft Patienten aus ganz Deutschland wegen des Links zu ihm hin). Schließlich steht in einer seriösen Homepage, woher sie kommt. In der Regel können sich Neurologen über Arbeit ohnehin nicht beklagen und haben Werbung überhaupt nicht nötig. Ich finde es jedenfalls unbegründet, die Homepage zu streichen und die anderen, in denen z.B. massiv für Imigran geworben wird, stehen zu lassen. Es ist bekannt, dass viele Selbsthilfegruppen sehr von der Industrie unterstützt werden.


______________________________________________ Hallo "Neurologe",

ich kann deiner Argumentation bzgl. der Links in weiten Teilen folgen, wenn ich auch keinerlei Popups auf clusterkopfschmerz.de entdecken kann. Auch habe ich persönlich noch leichte Bauchschmerzen bei einem Link zu einem Arzt. Natürlich bin ich als Betroffener der Krankheit sehr froh um jeden Arzt, der in der Materie bewandert ist (Ich danke dir im Übrigen für die Überarbeitung der restlichen Artkelabschnitte), aber ob das hier richtig ist...

Ich würde dich aber GERADE wegen der in letzter Zeit dagewesenen Editier-Orgien bitten, die Links als sozusagen "neutraler dritter" zu editieren, allerdings: auf keinen Fall anonym! Edits mit bloßer IP-Angabe hatten wir bisher zuviel. Und ich habe keine Lust, hier als Vandale verdächtigt zu werden, dafür liegt mir als Initiator des Artikels zuviel an ihm.

Grüße --Steppl 06.01.06


doppelten Link zu http://217.160.10.144/Homepage/cluster/ entfernt.


Link zum "Wiki" entfernt, dies hier ist doch Wikipedia, warum ein Link dorthin? Kann nur Eigenwerbung sein.

>Anmerkung von Friedrich K.:
>Siehe Wikipedia:Weblinks, 3. Absatz:
>Zitat: "In diesem Abschnitt werden ebenfalls Links zu
>Schwesterprojekten (Wikimedia Commons, Wikisource,
>Wikiquote u.ä.) erfasst.
>Solche Verweise werden unter die übrigen Weblinks gesetzt."
> Gruß, Friedrich, 12.06.2006

Link http://www.peterkinast.de entfernt, da rein private Seite. Link zu http://www.ig-kopfschmerz.ch entfernt, da Links zu Foren gegen Bestimmungen der Wikipedia.

Wenn die permanenten Löscher und Linkwiedereinsteller sich nicht endlich mal an dieser Diskussion beteiligen, werde ich einen Administrator verständigen, die haben diesen Beitrag eh auf dem Kieker. Also, der Qualität zuliebe: bitte diskutieren! Dies ist KEINE LINKFARM zum Verbessern des eigenen Google-Rankings! Die Links sollen weiterführen und fundiert informieren.

Grüße --Steppl 10.01.06


Hallo,

ein Link funktionierte nicht. habe ihn gelöscht. Den Link Clusterkopfschmerz und alternative Therapien (http://217.160.100.144/Homepage/cluster/) halte ich für mehr als miserabel. Das sieht zwar optisch nett aus, hat aber soviel Unfug auf den Seiten, daß das für unbefangene Leser sogar gefährlich werden kann.

Den Link zu Neurohelp kann man stehen lassen. Die Information ist sachlich und begründet.


CK-Wissen ist dies nicht. Auch hier jede Menge Pfusch und sehr viel Werbung für nutzlose Mittelchen und damit eher kommerziell.

>Anmerkung von Friedrich K.:
>Habe weder Pfusch noch irgendwelche Werbung finden können.
>Wo genau findest Du dort Pfusch und Werbung ?
>Können wir das auf CK-Wissen weiterdiskutieren ?
> - Oder schick mir eine Email!
> Gruß, Friedrich, 12.01.2006  

Gruß 10.01.06 A.Venger


[Bearbeiten] Weblink zum CK-Wissen - wiki


@Friedrich Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weblinks steht aber auch:

"Weblinks sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über den Artikelgegenstand zu vertiefen." Das ist zumindest bis jetzt noch nicht der Fall. Dann steht da noch:

"Keine anderen Nachschlagewerke oder Definitionen. Generell Links nur auf Seiten setzen, die nicht selbst Lexikon-Einträge sind, sondern in der Tiefe darüber hinausgehen. Wenn etwas in den Artikel gehört aber noch fehlt sollte es nicht verlinkt sondern früher oder später ergänzt werden."

Und: " Bitte denke aber daran, dass auch hier, genau wie bei individuellen Links die Regel „Vom Feinsten“ gilt: Wenn auf der verlinkten Datenbankseite keine nennenswerten oder nur schlechte Informationen zu finden sind, schau dich nach einer besseren Ressource um..."

Inwiefern das ein "Schwesterprojekt" ist, kann ich nicht sagen. Es ist ein Wiki, ja, aber der Begriff ist dehnbar. So hat es den Anschein, als wollte man dem Besucher hier sagen: "arbeite nicht an diesem Artikel mit, setze dein Wissen lieber bei mir ein". Das ist neben den o.g. Punkten das, was mich persönlich am meisten stört. DIeses "Abziehen" von Ressourcen auf andere Seiten..


Grüße

--Steppl 12.01.06


Hallo Stephan,

Ja, jetzt könnten wir uns ellenlang die Regeln zitieren.

Mein Fehler, habe ja damit angefangen, letzte Nacht. Als ich das heute Nachmittag noch einmal durchlas, fand ich meinen Diskussionsbeitrag zwar kurz und bündig, aber nicht aussagekräftig genug und habe Dir ein Wikipedia Email geschickt (ca. 16:00Uhr). Das ist aber anscheinend leider nicht bei Dir angekommen.

Wikipedia und CK-Wissen benutzen das gleiche Wiki- Werkzeug.

Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie und CK-Wissen soll ein Online - ClusterKopfschmerz-Wissen "Fachbuch" von Betroffenen (und ggf. Ärzten, Sozialrechtsexperten etc.) für Betroffene werden.

Der Inhalt eines solchen "Fachbuches" würde den Rahmen eines Enzyklopädieeintrages bei Wikipedia sprengen - und auch die Allgemeinheit für die Wikipedia konzipiert ist wahrscheinlich en detail nicht so interessieren.

Alle Wikis sind für alle da und jede(r) kann daran mitarbeiten. Das gemeinsam erarbeitete Wissen ist und bleibt öffentliches Eigentum.

Im CK-Wissen-Portal findest Du die Gliederung von inzwischen 10 Kategorien und 27 Artikeln.

Wäre schön, wenn Du Deine Kenntnisse auch bei CK-Wissen einbringst. (Der letzte Satz gilt für alle die dies lesen!)

--Friedrich K. 12.01.2006

Nachtrag: Sorry, eigentlich sollte die Diskussionsseite dazu dienen, den Inhalt des Artikels zu diskutieren. Aber hier geht es ja sowieso schon seitenweise um Löschungen, nicht um Inhalte.


Das liegt daran, dass jeder nur geil darauf ist, seinen Link hier unterzubringen, ein Interesse am Artikel hat doch kaum jemand. Hauptsache, der eigene Link zwecks Verbesserung des Google-Rankings steht hier. Und eben das bestärkt mich in dem Argument: warum eine Zweitbaustelle aufmachen und dorthin verlinken, wenn der Inhalt HIER noch verbesserungswürdig ist? Ist da noch was anderes außer reinem Eigennutz?

--Steppl 13.01.06

[Bearbeiten] CK-Wissen

Die Seite CK-Wissen ist noch ziemlich unausgegoren. Was macht da auch die Ärzteliste drinnen. Warum stehe ich als Neurologe zum Beispiel nicht drauf. Kenne mich auch gut mit Cluster aus. (Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Ich will da auch NICHT drauf!) Das ist aber doch inhaltlich unbegründete Werbung und wenig objektiv Information. Also die Seite sollte weg!

Ich selbst lösche aber nix. Dieser Kleinkinderkram ist einem seriösen Lexikon unangemessen. Das finde ich ein bisschen schade. Kann man das nicht irgendeinem übergeordneten Administrator überlassen, auch wenn das nicht Wikipedia-typisch ist? Oder wir müssen halt mit leben. Dann streitet euch ruhig weiter und bringt eure persönlichen Fehden und Erfahrungen mit ein.

Tut mir sehr leid, wenn einer von euch betroffen ist. CK ist wirklich sehr schlimm! Aber dann verliert man eben leicht die für eine Enzyklopedie notwendige übergeordnete Sicht der Dinge.

--Madlener 12:43, 15. Jan 2006 (CET)

[Bearbeiten] Umstrittene Weblinks

Diese Diskussionsseite hier soll eigentlich zur Diskussion der Inhalte des dazugehörigen Artikels dienen. Ich halte es daher für sinnvoll den Streit über die Weblinks auf einer eigenen Seite fortzusetzen. - Weiteres siehe dort!

Nachtrag: Die ursprüngliche Seite wurde von einem admin verschoben, Linkadresse geändert.

--Friedrich K. 15.01.2006


[Bearbeiten] Weblinks zu privaten Homepages

... sind in diesem Wikipedia Artikel überflüssig, da sie im wesentlichen nur die hier schon vorhandenen wissenschaftlichen Quellen (DMKG u. DGN) zitieren.

Zudem gibt es hier eine weitere Sammmlung von Weblinks für Betroffene:

Weblinks zu privaten Seiten daher gelöscht. --Friedrich K. 01:31, 26. Feb 2006 (CET)

[Bearbeiten] Weblinks

Hatte als Frischling in meinem Elan einige Weblinks zugefügt und danach erst diese Diskussion bemerkt. Habe Sie dann anschließend wieder gelöscht, um der hier vorherrschenden Meinung gerecht zu werden. Ich als Betroffener dieser Krankheit kann jedoch nur sagen, dass ich über jede Hilfe, Info, und Neues zum Cluster dankbar bin. Dabei ist mir ehrlich gesagt auch egal, wer im Besitz welcher Domäne ist. Die Hauptsache für mich ist, ich erhalte im Internet frische Infos, die mein Leiden eventuell lindern können. Aber nun gut, andere denken anders und dass will auch respektiert werden. In der Hoffnung, dass ihr alle vom Cluster verschont bleibt, eine beschwerdefreie Zeit, kf

[Bearbeiten] Psilocybin + LSD

Hallo 83.221.232.133,

Du hattest den folgenden Text eingefügt: Es tauchen in Internetforen immer mehr Berichte auf,das das Halluzinogen Psilocybin in Form der "Zauberpilze" sowohl im akuten Anfall als auch als Prophylaktikum wirksamer als die zugelassenen Pharmaka ist. Diese Wirkung wurde von "Usern" der Pilze zufällig entdeckt und erscheint durch die enge strukturelle Verwandtschaft mit den zugelassenen Triptanen wahrscheinlich. Es werden Dosierungen benötigt, die sogar noch unter der halluzinogenen Wirkung liegen und daher keine großen Nebenwirkungen erwarten lassen. Deshalb haben an US-amerikanischen Universitäten Studien zur Wirksamkeit begonnen. Ähnliche Berichte gibt es vom verwandten Wirkstoff LSD, der aber schlechter dosierbar ist und mehr Nebenwirkungen erwarten läßt.

Wie ich im Artikel bereits behauptet habe: Es gibt dazu keine wissenschaftlichen Untersuchungen über Wirkungen, Risiken und Nebenwirkungen. Bitte korrigiere mich, falls es entsprechende Untersuchungen gibt. Die einzige mir dazu bekannte wissenschaftliche Studie ist diese Patientenbefragung: Response of cluster headache to psilocybin and LSD, R. Andrew Sewell, John H. Halpern and Harrison G. Pope, Jr, Neurology 2006;66;1920-1922 (PDF)

Siehe zu diesem Thema auch Diskussion im CK-Wissen Forum

Grüße, --Friedrich K. 21:05, 23. Jul 2006 (CEST)

Spekulative und unrichtige Textanteile aus dem Artikel entfernt.

Grüße, --Friedrich K. 00:34, 26. Jul 2006 (CEST)


Hallo 83.221.232.133,

ich denke, Du denkst Dir das selber aus? - Quellen? An welchen amerikanischen Universitäten wird bzgl. CH + Psilocybin geforscht? Die beabsichtigte Studie am Harvard McLean Hospital ist noch nicht begonnen worden. "Schon 1960 wurde berichtet..." - Haben das die Dealer berichtet oder wer?

Grüße, --Friedrich K. 19:59, 27. Jul 2006 (CEST)

[Bearbeiten] "Extremster Kopfschmerz"

Quellenangabe in der Einleitung zur Rechtfertigung des Superlativs. Originaltext DGN Leitlinie:

"Episodischer und chronischer Cluster-Kopfschmerz (IHS 3.1)

Der Cluster-Kopfschmerz (CK) ist klinisch definiert als ein attackenartig auftretender, streng einseitiger, extremster Kopfschmerz mit retroorbitalem Punctum maximum, der Männer und Frauen im Verhältnis 3:1 betrifft."

--Friedrich K. 00:39, 1. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Vaskuläre Hypothese

Vaskuläre Hypothese: Die Dilatation der Gefäße ist eine Folge des trigemino-parasympathischen Reflexes, keine Ursache. Siehe DMKG Leitlinie:

"In einer PET Studie während des Cluster Kopfschmerzes im Vergleich zur Ruhebedingung wurde allerdings auch eine Mehranreicherung des Tracers in den großen basisnahen Gefäßen beobachtet. Dies ist auf eine Vasodilatation dieser Gefäße während der Schmerzattacke zurückzuführen und repräsentiert einen (schmerzgetriggerten) neural vermittelten gefäßerweiternden Mechanismus im Menschen (21). Diese Beobachtung wurde auch in einer Studie zum experimentellen trigeminalen Schmerz gemacht und legt nahe, daß die Dilatation dieser Gefäße nicht typisch für eine bestimmte Kopfschmerzform ist, sondern durch einen trigemino-parasympathischen Reflex vermittelt wird (29, 30). In Zusammenschau dieser klinischen und experimentellen Parameter wird eine zentrale Dysregulation im Hypothalamus als das letztlich auslösende pathophysiologische Substrat des Cluster Kopfschmerzes diskutiert (8, 31)."

8. May A, Goadsby PJ. The trigeminovascular system in humans: pathophysiological implications for primary headache syndromes of the neural influences of the cerebral circulation. J Cereb Blood Flow Metab 1999;19:115-127.

21. May A, Buchel C, Turner R, Goadsby PJ. Magnetic resonance angiography in facial and other pain: neurovascular mechanisms of trigeminal sensation. J Cereb Blood Flow Metab 2001;21(10):1171-6.

29. May A. Das trigeminovaskuläre System des Menschen: Zerebraler Blutfluss, funktionelle Bildgebung und primäre Kopfschmerzen. Nervenarzt 2003;74(12):1067-77.

30. May A, Büchel C, Bahra A, Goadsby PJ, Frackowiak RSJ. Intra-cranial vessels in trigeminal transmitted pain: a PET study. Neuroimage 1999; 9:453-460.

31. Olesen J, Tfelt-Hansen P, Welch K. The Headaches. 2nd ed. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 1999.

Aktuelle Berichte (abstracts):

--Friedrich K. 08:34, 5. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Chemosis/ gerötete Augen

- Oder Konjunktivale Injektion: ziegelrote Blutgefäße in der Bindehaut, oder beides? --Friedrich K. 13:46, 5. Sep 2006 (CEST)

Chemosis (gr. chême Gienmuschel, von chainô gähnen, umschriebene wallartige Schwellung der Augenbindehaut um die Hornhaut nach Verletzung oder Entzündung (Quelle)) wird in der IHS-ICHD-II und der DGN Leitlinie (2006) nicht erwähnt, war in der DMKG Leitlinie 2005 noch enthalten. Ich ersetze daher den Link zu "gerötete Augen" durch "konjunktivale Injektion". --Friedrich K. 09:49, 8. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Ursachen - andere Version

Allgemeinverständlich ist diese Version nicht, aber dafür genauer als der Text im Artikel. Deshalb möchte ich diese Version hier auf der D.seite "erhalten":


Es ist nicht geklärt, wodurch Clusterkopfschmerzen verursacht werden. Vermutet wird eine zentrale Dysregulation im Hypothalamus [1][2]. Hierfür spricht, dass die Attacken oft zur gleichen Stunde auftreten, gehäuft ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen oder in den frühen Morgenstunden. Ein weiterer Hinweis auf das Vorliegen einer biologischen Rhythmusstörung zeigt sich in der gehäuften Frequenz von Cluster-Episoden im Frühjahr und im Herbst.

Für die typische Klinik der Clusterkopfschmerzen wird die Aktivierung des kaudalen nozizeptiven trigeminalen Kernkomplexes im Hirnstamm verantwortlich gemacht, welcher über einen trigemino-autonomen Reflexbogen die parasympathischen oberen salivatorischen Kerngebiete stimuliert. Dies bewirkt über parasympathische Fasern eine Erhöhung der regionalen intrazerebralen Durchblutung durch Änderung des Gefäßtonus. Dadurch werden die Begleitsymptome verursacht. Welche Faktoren im Einzelnen zur Stimulation des trigeminalen Systems führen und diese Kaskade auslösen, ist nicht bekannt[2]. Die manchmal diskutierte Entzündung des Sinus cavernosus ist eindeutig widerlegt [3][4]. Für alle trigemino-autonomen Kopfschmerzen gilt, dass Störungen der zirkadianen Ausschüttung vieler Hormone, wie auch PET-Aktivierungsstudien das hypothalamische Grau in den Fokus aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen rücken[5][1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. a b Goadsby PJ., Pathophysiology of cluster headache: a trigeminal autonomic cephalgia. Lancet Neurol. (2002) 1(4):251-7 PMID 12849458.
  2. a b Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, Therapie und Prophylaxe von Cluster Kopfschmerzen und anderen Trigemino-Autonomen Kopfschmerzen (PDF)
  3. May, A.: Cluster-Kopfschmerz und andere trigemino-autonome Kopfschmerzen, Neurologie 1•2006 (PDF-Datei)
  4. Schuh-Hofer S. et al.: The use of radiolabelled human serum albumin and SPECT/MRI co-registration to study inflammation in the cavernous sinus of cluster headache patients. Cephalalgia (2006) 26(9): 1115 PMID 16919062.
  5. May A.: A review of diagnostic and functional imaging in headache, J Headache Pain 2006 Aug 11; (Epub ahead of print) PMID 16897620.

--Friedrich K. 21:43, 8. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Lesenswertkandidatur September 2006 (erfolgreich)

Der Clusterkopfschmerz ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung, die sich durch streng einseitige und in Attacken auftretende extremste Schmerzen[1] im Bereich von Schläfe und Auge äußert. Clusterkopfschmerz ist der stärkste bekannte, primäre Kopfschmerz. Die Bezeichnung Cluster (engl. „Büschel, Haufen, Anhäufung“) bezieht sich auf die Eigenart dieser Kopfschmerzform, periodisch stark gehäuft aufzutreten, während sich dann für Monate bis Jahre beschwerdefreie Intervalle anschließen können.

  • ohne Votum - passend zum Datum: 5.9. "Tag der Kopfschmerzen"? - Nein, der Artikel verdient Eure ehrliche Bewertung! Im Laufe von zwei Jahren ist hier hauptsächlich (aber nicht nur, Danke an Hermann Thomas und Madlener) durch Patienten (ich bin nur einer davon) eine Wissenssammlung über die Erkrankung entstanden. (Sollte mancher Neurologe mal lesen, was aber nicht hierher gehört.) Also, außer PRO Stimmen bitte reichlich offene konstruktive Kritik - der Artikel kann dadurch nur gewinnen. - --Friedrich K. 23:28, 4. Sep 2006 (CEST)
  • abwartend knappes Pro, obwohl ich Semperors Statement nicht ganz unpassend finde. Sowohl wirkt die Bebilderung etwas erzwungen, als auch ist der Stil m.M.n. zu emotional (bei betroffenem Autor ja verständlich). Gemäß Wikipedia:Kriterien für lesenswerte Artikel aber jetzt vertretbar. - Gancho 13:00, 6. Sep 2006 (CEST)
    • formal:die Zitierung von CK-Wissen, das selbst ein Wiki zu sein scheint, finde ich unseriös. Der Textfluss ist unnachvollziehbarerweise durch häufige Siehe XY unterbrochen. Dafür sind die Links doch da, dass man sie einbindet.
    • inhaltlich: Pathogenetische Hypothesen fehlen fast völlig (was ist mit den vaskulären Modellen?). Auch die Erwähnung der typischen Anfallsperioden (Cluster) und der zeitlich oft punktgenauen Rekurrenz wird vermisst. erledigt! - Gancho 02:04, 5. Sep 2006 (CEST)
Danke! Dreimal "Siehe XY" in den Text integriert, liest sich wirklich besser. Ja, CK-Wissen ist ein Wiki zu Clusterkopfschmerzen . Antwort zu "Vaskuläre Modelle" in der Diskussion des Artikels Clusterkopfschmerz. --Friedrich K. 08:46, 5. Sep 2006 (CEST)
Clusterkopfschmerz#Ursache neu formuliert, leider kriege ich das bzgl. "Omaverständlichkeit" im Moment nicht besser hin. - --Friedrich K. 11:49, 5. Sep 2006 (CEST)
  • Contra, weil der Artikel u. a. viel zu reisserisch geschrieben ist. Pro, da der Artikel verbessert wurde, und jetzt in meinen Augen die Bedingungen erfüllt. Siehe meine Disk.seite
    • Einleitung
      • Die Worterklärung für Cluster ist hinter Kopfschmerzerkrankung statt hinter Clusterkopfschmerz
      • Die weiteren Namen sollten direkt nach dem eigentlich Namen stehen
      • ...heftigste, streng einseitig und in Attacken auftretende extremste Schmerzen.... Die Wortwahl ist nicht wissenschaftlich, es sollte vielleicht von massivsten Schmerzen gesprochen werden. Zumal es mit heftigste und extremste eine Wortdopplung gibt.
    • Symptome
      • Ich finde das Bild von JD Fletcher völlig "daneben". Es bringt keinen Mehrwert und ist viel zu karikativ. Vielleich könnte man das Bild weiter unten einbauen.
      • Allgemein ist die Bebilderung nicht so der Bringer. Das Schnittbild der Hirnaufnahme ist irgendwie ohne Context und das Bild der Hochkonzentrationsmaske wirkt irgendwie "erzwungen", Hauptsache ein Bild...
    • Ursache
      • Ich vermisse hier ein paar Studien zum dem Thema. Keine Quellen für die nicht bekannte Ursache. Das Thema Ursache ist einfach zu "unbelegt"
    • Therapie und Prophylaxe
      • Ich halte die beiden Infoboxen für Akuttherapie und Vorbeugung für überflüssig. Steht ja alles schon im Fliesstext, und wir sollten ja kein Leitfaden für Ärzte werden.
    • Siehe auch
      • Bitte dringend kürzen, (fast) alle hier genannten Artikel werden bereits im Fliesstext genannt, sind daher doppelt und somit überflüssig.
    • Sonstiges
      • Der Text hat Rechtschreibfehler und ist oft sehr reisserisch geschrieben. An der Sprache sollte daher noch gearbeitet werden.
      • Die Therapie ist im Vergleich zum Rest sehr detailiert. Vielleicht kann man da das Gleichgewicht wieder etwas herstellen.
Gruß, semperor Gibs mir! | pro/contra 13:32, 5. Sep 2006 (CEST)
"heftigste" entfernt, ansonsten ist die "nicht wissenschaftliche Wortwahl" entsprechend der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Clusterkopfschmerz#.22Extremster_Kopfschmerz.22
"Siehe auch" reduziert, Abschnitt "Ursache" überarbeitet.
Gruß und Danke! --Friedrich K. 14:20, 5. Sep 2006 (CEST)
  • knappes Laien- Pro. BKL-Verlinkungen wie die auf Aura sollten nicht vorkommen, ansonsten die bereits angesprochenen Probleme in Punkto Gewichtung (Therapie vs. Rest) und Sprache. Besonders der Abschnitt "Vorbeugende Behandlung" ist noch ziemlich stark persönlich eingefärbt und erinnert allein schon im ersten Satz ("... ist ein Kopfschmerzkalender wichtig": warum? wer sagt das?) an How-to. Diese Mängel dürften aber behebbar sein. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:52, 6. Sep 2006 (CEST)

Pro - Ein lesenswerter Artikel, der qualitativ fast auf dem Niveau des Artikels Migräne ist. Die Laienverständlichkeit könnte noch verbessert werden. Warum einige Bilder, wie z.B. das PET-Bild auf dem man nichts besonderes sieht, im Artikel eingebunden wurden, ist mir unklar. --Svеn Jähnісhеn 12:36, 7. Sep 2006 (CEST)

Danke, ich habe den Artikel unter Berücksichtigung der Anmerkungen weiter bearbeitet. @taxman: Was meinst Du genau mit "erinnert allein schon im ersten Satz ... an How-to." - Ich verstehe das "How-to" in diesem Zusammenhang nicht. @Sven Jähnichen: Retardierung - ich finde in WP nichts bezüglich Retardierung - Medikament, auch nicht im Artikel "Verapamil"? --Friedrich K. 10:53, 8. Sep 2006 (CEST) Erledigt, Retardierung ergänzt. --Friedrich K. 09:40, 11. Sep 2006 (CEST)

Beispielhaft am ersten Absatz:
Bei wiederkehrenden Kopfschmerzen ist ein Kopfschmerztagebuch wichtig. Dazu reicht ein Blatt Papier oder Heft, in dem Datum, Uhrzeit, Dauer, Stärke und Art des Schmerzes, verwendete Medikamente und vermutete Auslöser eingetragen werden. Im Internet oder bei Ärzten gibt es entsprechende Vordrucke. Der "Kopfschmerzkalender" unterstützt den Arzt bei der Diagnose und bei der Behandlung und kann helfen, persönliche Auslöser (Trigger) zu erkennen
Inhaltlich alles richtig, hat hier aber sprachlich - mit der Kernaussage "Du brauchst bei Clusterkopfschmerz ein Tagebuch" und der detaillerten Erläuterung, wie ein solches Tagebuch auszusehen hat und wo ich es herbekomme - starken Ratgebercharakter. Die eigentliche Aussage ist aber, dass das Erkennen persönlicher Trigger (und ob die Therapie anschlägt) wichtig ist. Für diesen Zweck kann ein Tagebuch hilfreich sein. Sprich: Allgemein sollte die Ursache (Trigger erkennen) vor der Wirkung (Tagebuch anlegen) stehen sonst wirkt der Text zu deklamatorisch. Hoffe, das war verständlich. --Taxman¿Disk?¡Rate! 12:10, 8. Sep 2006 (CEST)
Ja, danke, ich denke jetzt habe ich es verstanden. --Friedrich K. 21:17, 8. Sep 2006 (CEST)

Von mir als "Initiator"/Erstautor natürlich ein Pro. Allerdings: Die Grafik von Fletcher ist weder mein Geschmack noch informativ. Man könnte irrigerweise annehmen, wir seien Zombies. Das Hervorheben umstrittener (bzw. nach klinischen Maßstäben unwirksamer) Mittel mittels Grafik, namentlich "Kudzu", halte ich für unangebracht, die Hinweise auf Drogen auch. Die Testpersonen möchte ich mal sehen, und ich weiß in jeder Hinsicht, wovon ich spreche. Trotzdem absolut lesenswert. Steppl 18:49, 8. Sep 2006 (CEST)

O.K., Die beiden Bilder sind raus. Hättest Du aber auch machen können, das ist nicht "mein Artikel" ;-). --Friedrich K. 21:17, 8. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Alternative Methoden/Patientenberichte

Positive Patientenberichte über diese "Verfahren" sind nicht bekannt.

Siehe auch (+ verwende die Suchfunktion:)

Patienten Diskussions- und Selbsthilfeforen:

Welche Clusterkopfschmerz Patienten berichten von positiven Wirkungen durch die drei obigen Verfahren? --Friedrich K. 00:20, 5. Okt 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Trigger

Glutamat, gelber Käse, Tomaten und Schokolade werden als Auslöser von Migräne diskutiert. Aber auch bei der Migräne ist sich die Fachwelt nicht einig. Als Trigger von Cluster-Kopfschmerzen ist es mir neu. Wer kann das Statement belegen? Bzw. wenn es eigene Erfahrung ist, woraus kann man schließen, dass es sich tatsächlich um einen Cluster-Kopfschmerz und nicht um eine Migräne handelte?

--Madlener 13:35, 18. Nov. 2006 (CET)

Hallo Madlener,

Ernährung + Migräne: Siehe http://www.dmkg.de/patient/ernaehrung.pdf

Unterschied Cluster-Kopfschmerz (CK) + Migräne: http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster-Kopfschmerz#Symptome http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne#Symptome

Auslöser von Cluster-Kopfschmerz Attacken:

"Während einer Clusterperiode und bei der chronischen Verlaufsform können Attacken regelmäßig durch Alkohol, Histamin oder Nitroglyzerin ausgelöst werden." (Quelle: IHS/ICHD II Klassifikation 3.1 Clusterkopfschmerz) http://ihs-classification.org/de/02_klassifikation/02_teil1/03.01.00_cluster.html

Wenn man sich die Histamingehalte der Nahrungsmittel anschaut findet man mit hohen Histamingehalten die Nahrungsmittel, von denen auch CK-Patienten als Trigger berichten, z.B. gereifter Käse, Fisch, Meeresfrüchte. Dabei enthalten frische Lebensmittel wohl generell weniger Histamin als nicht so frische, insbesondere bei Fisch. Auch Histamin Liberatoren wie z.B. Schokolade, Tomaten, Erdbeeren werden als Auslöser genannt. Nitrate verzögern den Histaminabbau. Ferner sollen unter anderem die folgenden Wirkstoffe eine Histaminfreisetzung aus den Mastzellen verursachen können: ASS, Diclofenac, Naproxen. (Siehe Prof. Dr. Reinhart Jarisch: Histamin-Intoleranz, Thieme Verlag 2004, ISBN 3-13-105382-8.) Cluster-Kopfschmerz ist keine Histamin-Intoleranz, aber Jarisch hat sich ausführlich mit Histamin beschäftigt.

Aus der US guideline "Treatment of primary headache: cluster headache": http://www.guideline.gov/summary/summary.aspx?ss=15&doc_id=6582&nbr=4142

"Nondrug Treatment
  1. Avoiding afternoon naps or other significant changes in sleeping habits
  2. Avoiding alcohol use, particularly during cluster period
  3. Avoiding prolonged exposure to chemical agents
  4. Avoiding excessive bursts of anger or extreme emotion
  5. Avoiding prolonged physical exertion
  6. Avoiding extreme changes in altitude"

In der neueren Literatur (PubMed Suche) habe ich außer zwei Berichten über Sildenafil als Auslöser von CK Attacken nichts brauchbares zum Thema Trigger gefunden. Ich denke es hat auch keinen Sinn dazu irgendwelche Studien durchzuführen, weil die Trigger individuell verschieden sind. Die individuelle "evidenzbasierte" Lösung: Kopfschmerztagebuch mit Aufschreibung vermuteter Auslöser. Wenn da dann z.B. zum x-ten Mal "Thunfisch" als vermuteter Auslöser drinsteht, sollte der Patient Thunfisch vielleicht besser nicht mehr essen.

Weitere von Patienten vermutete Trigger: z.B. Hunger, Hitze, Glutamat, Flackerlicht, Blendlicht. Gerüche von: Lösungsmitteln, Chemikalien, Parfum, Fisch ... (aus den einschlägigen CK Foren). Es gibt dazu auch Ergebnisse aus einer Patientenumfrage der CSG.

Web-Links (gesammelte "first + second hand" Patienten-Erfahrungen):

http://ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Links_im_Internet#Trigger_.3D_Ausl.C3.B6ser_von_Schmerzattacken

Ich denke der behandelnde Arzt und der Patient sollten wissen, dass bestimmte Dinge Attacken auslösen können. Dazu ist es sinnvoll, mögliche, vermutete Trigger zu kennen. Auslöser scheinen individuell sehr verschieden zu sein. Diese könne sich je Patient zudem über die Zeit ändern. Daher sollte der Patient ein Kopfschmerztagebuch führen und darin auch vermutete Auslöser notieren. Manche CK-Patienten reagieren anscheinend nicht auf irgendwelche Trigger.

Zurück zur Enzyklopädie, zum Wikipedia Artikel Cluster-Kopfschmerz: "... gelber Käse, Tomaten, Schokolade, flackerndes Licht, Aufenthalt in großen Höhen." stehen hier schon so lange drin, dass es inzwischen als Tatsache anerkannt ist! ;-)

Ernsthaft: Ich wollte das vor ein paar Tagen schon löschen, da ich es aber nicht geschrieben habe: erstmal stehen gelassen. Deshalb Danke für Deine Frage. Ich denke, man sollte das im Artikel neu formulieren - dazu ist es mir aber jetzt zu spät geworden. - Demnächst.

--Friedrich K. 00:12, 19. Nov. 2006 (CET)


Hallo Friedrich,

ich gebe klein bei. Du hast dir schon über alles deutlich mehr Gedanken gemacht als ich.

--Madlener 21:36, 20. Nov. 2006 (CET)

Static Wikipedia 2008 (no images)

aa - ab - af - ak - als - am - an - ang - ar - arc - as - ast - av - ay - az - ba - bar - bat_smg - bcl - be - be_x_old - bg - bh - bi - bm - bn - bo - bpy - br - bs - bug - bxr - ca - cbk_zam - cdo - ce - ceb - ch - cho - chr - chy - co - cr - crh - cs - csb - cu - cv - cy - da - de - diq - dsb - dv - dz - ee - el - eml - en - eo - es - et - eu - ext - fa - ff - fi - fiu_vro - fj - fo - fr - frp - fur - fy - ga - gan - gd - gl - glk - gn - got - gu - gv - ha - hak - haw - he - hi - hif - ho - hr - hsb - ht - hu - hy - hz - ia - id - ie - ig - ii - ik - ilo - io - is - it - iu - ja - jbo - jv - ka - kaa - kab - kg - ki - kj - kk - kl - km - kn - ko - kr - ks - ksh - ku - kv - kw - ky - la - lad - lb - lbe - lg - li - lij - lmo - ln - lo - lt - lv - map_bms - mdf - mg - mh - mi - mk - ml - mn - mo - mr - mt - mus - my - myv - mzn - na - nah - nap - nds - nds_nl - ne - new - ng - nl - nn - no - nov - nrm - nv - ny - oc - om - or - os - pa - pag - pam - pap - pdc - pi - pih - pl - pms - ps - pt - qu - quality - rm - rmy - rn - ro - roa_rup - roa_tara - ru - rw - sa - sah - sc - scn - sco - sd - se - sg - sh - si - simple - sk - sl - sm - sn - so - sr - srn - ss - st - stq - su - sv - sw - szl - ta - te - tet - tg - th - ti - tk - tl - tlh - tn - to - tpi - tr - ts - tt - tum - tw - ty - udm - ug - uk - ur - uz - ve - vec - vi - vls - vo - wa - war - wo - wuu - xal - xh - yi - yo - za - zea - zh - zh_classical - zh_min_nan - zh_yue - zu -