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Aplastische Anämie

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Die Aplastische Anämie stellt eine extreme Blutarmut dar, die durch Bildungsstörung aller Vorläuferzellen im Knochenmark verursacht wird. Diese Stammzellen sind so geschädigt, dass sie nicht ausreifen können.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ursachen

Fanconi Anämie wird autosomal-rezessiv vererbt (beide Allele müssen krank sein)

Idiopathisch ist die häufigste Form der Aplastischen Anämie könnte ein Autoimmunmechanismus sein, der sich gegen veränderte Stammzellen richtet

Eine Bi- oder Trizytopanie (Panmyelopathie)

Blutbild: 

Thrombozyten < 20 G/l

Granulozyten < 0.5 G/l 
Retikulozyten < 20 G/l 

Aplasie Das Blutbildende Gewebe im KM ist beschädigt -> verminderte Bildung der Blutzellen im peripherem Blut

[Bearbeiten] Zeichen

Allgemeine Anämiezeichen, Blutungsneigung, Thrombozytopenie, Abwehrschwäche (durch Leukopenie) Allgemeinsymptome Kopfschmerzen, Überlkeit, Leistungsschwäche Gewichtsabnahme, Müdigkeit Erhöhte Infektionsbereitschaft Blutungsneigung Blutveränderung Thrombo-, Erythro-, Leukozyten Anomalie der Haut Hautblässe, Pigmentierung Anomalien des Skeletts Fehlender Daumen Wachstumsstörungen

(i.A Morosow)

[Bearbeiten] Diagnose

Knochenmarkuntersuchung, Bestimmung Leukozytenzahl und Thrombozytenzahl Genaue Medikamentenanamnese

klinische Untersuchung (Anämiezeichen? Infektion? Blutungsneigung?)

Blutbild, Differenzialblutbild und Retikulozytenzählung

[Bearbeiten] Therapie

  • Immunsuppressive Therapie (Anti-T-Lymphozyten-Globulin-Therapie (ATG), Ciclosporin, Cortison)

Antibiotika supportive Therapie Erythrozytenkonzentrat Thrombozytenkonzentrat

Immunsuppression

Transplantation allogener hämopoetischer Stammzellen

[Bearbeiten] Weblinks

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