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Miller-Fisher-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

ICD-10-Code Miller-Fisher-Syndrom
G61.0 Guillain-Barré-Syndrom

Das Miller-Fisher-Syndrom, benannt nach dem Kanadier Miller Fischer, ist eine Variante des Guillain-Barré-Syndroms und ist eine sehr seltene Erkrankung.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Symptome

Bei der Krankheit werden Nervenwurzeln und Nerven, auch Gehirnnerven geschädigt.

Die typische Symptomtrias besteht aus:

  1. einer Lähmung von Augenmuskeln (Ophthalmoplegie),
  2. einem Fehlen von Reflexen (Areflexie) und
  3. einer Schlaffheit von Muskeln (Atonie / Muskelhypotonie).

Durch die Augenbewegungsstörungen treten Doppelbilder auf. Es können auch Blasenfunktionsstörungen auftreten.

[Bearbeiten] Diagnostik

Um die Augenmotorik zu untersuchen, lässt man den Patienten auf den Finger des Untersuchers blicken und bewegt den Finger vertikal und horizontal. Dabei beobachtet man die Folgebewegungen der Augen des Patienten. Wenn die Augen sich nicht in alle Richtungen bewegen können, ist das ein Indiz für eine Augenbewegungsstörung. Um die Leitungsfähigkeit der Nervenbahnen, besonders im Hirnstamm testen zu können, kann man akustisch evorzierte Potentiale (AEP) messen, indem man die Patienten durch einen Kopfhörer Klicktöne hören lässt und ihre Hirnströme misst. Bei 80% der Patienten lassen sich im Blut Antikörper gegen bestimmte Ganglioside, dem GQ1b-Gangliosid nachweisen. Mit Hilfe des EKGs können evtl. Herzrhythmusstörungen festgestellt werden.

[Bearbeiten] Therapie

Um die Antikörper, die körpereigene Ganglioside angreifen, zu stoppen, können bestimmte Immunglobuline (z.B. Octagam) i.v. verabreicht werden. Eine Plasmapherese (eine Art Blutwäsche) kann als zweite Wahl der Therpie in Betracht gezogen werden.

[Bearbeiten] Weblinks

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