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Intraossär

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Intraossär (lateinisch: intra = innerhalb und: os = Knochen) bedeutet in der medizinischen Fachsprache in den Knochen. Dies ist eine Form der Verabreichung von Infusionen, andere Möglichkeiten sind intravenös, intraarteriell, intrapulmonal, intracutan, intramusculär, subkutan, intraperitoneal oder endotracheal.

Verwendet wird der intraossäre Zugang vor allem bei Kindernotfällen, da es bei (Klein-)Kindern mitunter schwierig ist, die kleinen Venen in relativ viel Binde- und Fettgewebe mit einer Venenverweilkanüle zu punktieren (Fiser 1990).

Die Industrie bietet spezielle Kanülen für diesen Einsatzzweck, die entweder in den Knochen eingeschraubt oder mittels Federkraft eingeschossen werden. Meist platziert man die Kanülen in das Schienbein kurz unterhalb des Knies.

Der Vorteil gegenüber der intravenösen Infusionsgabe besteht darin, dass der Raum auch bei Volumenmangel durch die knöcherne Struktur offengehalten wird, während die Venen kollabieren. Die Technik kann relativ einfach gelernt werden. Die Erfolgschance pro Punktion liegt bei 70% (Glaeser 1993).

Nachteilig sind die höheren Kosten für dieses Material, die seltene Anwendung und das notwendige Training. Die Infektionsgefahr (Osteomyelitis) ist heute wegen der kurzen Verweildauer kein Problem mehr.

Das Material ist in der Regel auch für Erwachsene geeignet. Mittlerweile sind zudem intraossäre Zugangssysteme für erwachsene Patienten entwickelt worden, die am obersten Teil des Brustbeins anzuwenden sind (FAST1). Für Notfälle ist das Brustbein jedoch mit hohen Risiken verbunden.

In den 2005er Richtlinien der amerikanischen (AHA) und europäischen Reanimationsgremien (ERC) wird für die erweiterte Erste Hilfe beim Herzkreislaufstillstand (Reanimation) der intraossäre Zugang als Alternative zum periphervenösen Zugang empfohlen und erst an dritter Stelle die Medikamentengabe über die Luftröhre (endotracheal).

Wertvolle Informationen dazu:

www.io-infusion.ch

www.emedicine.com/PED/topic3053.htm

[Bearbeiten] Siehe auch

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