Privacy Policy Cookie Policy Terms and Conditions Diskussion:Helicobacter pylori - Wikipedia

Diskussion:Helicobacter pylori

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Absatz Magenerkrankungen

Evtl. den Absatz über Magenerkrankungen ausgliedern. Der Begriff Magenerkrankungen ist allgemeiner und umfaßt nicht nur die durch Helicobakter ausglösten Erkrankungen. RolfS 11:19, 1. Sep 2003 (CEST)

Die Seite auf Englisch erwaehnt das in 1875 Deutsche Bakterien im Magen entdeckt hatten (vermutlich H. pylori), aber nicht wussten nicht wie Mann es in die in 'n Perischale zuchtet. Weiss jemand wehr das war?

99% der Pat. mit U.duodeni und 75% der mit U. venrtikuli sind H.P positiv. Marshall und Warren aus perth haben 1983 100 magenbiopsate mikroskopisch untersucht, aber nie etwas gefunden. als sie über die osterfeiertage die proben im brutschrank vergassen, dand sich im nährmedium das "neue" Bakterium.

[Bearbeiten] Robert Koch

Der Artikel schreibt ueber Robert Koch

Er ebnete so den Weg in die medizinische Mikrobiologie und beschrieb die Bakterien - wie H. pylori.

Das koennte misverstanden werden: Koch hat ja H. pylori nie beschrieben. Anstatt auf Koch herumzureiten, der hier ja eigentlich genausowenig wie Pasteur zu suchen hat, sollte man doch eher die italienischen und polnischen Forscher erwaehnen, die Helicobacter im 19. Jahrhundert zuerst beschrieben haben.

Du kennst das Wiki-Prinzip? Wenn Du mehr oder genauers zu diesem Artikel weißt: just do it! --Kookaburra 18:46, 5. Okt 2005 (CEST)

Es soll auch einen A. oder G. Boettcher gegeben haben, der H. pylori schon 1974 beschrieben hat. Literaturangabe dazu (der ich selbst nicht nachgehen kann): Boettcher, A. (1874): Zur Genese des perforierenden Magengeschwürs. Dorbater Medizinische Zeitschrift, 5: 148.

[Bearbeiten] Entdeckungsgeschichte

Ich hörte kürzlich, dass Forscher der Uni Jena bei der Entdeckung/Identifizierung von H.pylori eine wesentliche Rolle gespielt haben. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? --Qbi 14:39, 6. Okt 2005 (CEST)

Würd mich nich wundern, wenns so wär... :-)) --213.54.92.228 11:32, 13. Dez 2005 (CET)

Die Entdeckungsgeschichte könnte man die den Informationen hier noch etwas ausbauen: Hcii 10:02, 12. Jun 2006 (CEST)

 * S. Rickes, U. Schultze, K. Mönkemüller, P. Malfertheiner, 
   Walter Krienitz - Sein Leben und seine intuitive Beschreibung von Bakterien im Magen
   Dtsch med Wochenschr 2006; 131: 1341-1343
   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
   http://www.thieme-connect.de/ejournals/abstract/dmw/doi/10.1055/s-2006-946579
 * Rickes, Steffen
   Nobelpreis: Über „Walter Krienitz“
   Deutsches Ärzteblatt 103, Ausgabe 8 vom 24.02.2006, Seite A-468 / B-402 / C-384
   http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=50348

Marshall und Warren aus perth haben 1983 100 magenbiopsate mikroskopisch untersucht, aber nie etwas gefunden. als sie über die osterfeiertage die proben im brutschrank vergassen, dand sich im nährmedium das "neue" Bakterium. Medizinische Mikrobiologie Duale Reihe S. 437-438, 2005

[Bearbeiten] Huch!?

Möchte mir jemand erläutern, wie man glauben sollte, dass der Helioc-Backtus für 75% der Magengeschwüre „verantwortlich“ ist? Gibt es davon ne links und ne rechts drehende Version? Oder n guten und n bösen Backtus? --213.54.92.228 11:32, 13. Dez 2005 (CET)

siehe Magengeschwür --Kookaburra 16:05, 13. Dez 2005 (CET)
Eher nich... Da steht nichts von verschiedenen Backtusses... Aber dafür im Artikel unter „Krankheitsentstehung“... Darum sind da wohl einige Formulierungen ziemlich daneben, weil eben der Helicobacter pylori keineswegs im allgemeinen Magengeschwüre verursacht, sondern nur einige wenige (sozusagen die schwarzen Schafe unter den Helicobacktussen)... --213.54.91.74 10:35, 14. Dez 2005 (CET)
Ich verstehe Deine Frage nicht: 75% der Magengeschwüre gehen auf den H. pylori zurück, die restlichen 25% haben andere, nicht-bakterielle Ursachen....--Kookaburra 11:47, 14. Dez 2005 (CET)
Hmm... Vielleicht versteh ich die deutsche Sprache nicht so gut... Jedenfalls ist der H. pylori scheinbar sehr viel öfter nicht ursächlich als er ursächlich ist... Und das ist wohl letztlich der Grund für meine Nachfrage... Also ist die relative Häufigkeit für eine H. pylori Infektion bei älteren Erwachsenen etwa 50%, während die relative Häufigkeit einer H. pylori Infektion bei bereits diagnostiziertem Magengeschwür 75% ist. Richtig? --213.54.91.74 13:25, 14. Dez 2005 (CET)
Nein, nicht die Infektion liegt bei 50%, sondern der Anteil der Erwachsenen, die das Bakterium in sich tragen. Träger bedeutet nicht zwangsläufig, dass man dann erkrankt. --Kookaburra 14:18, 14. Dez 2005 (CET)
Nanu! Im Artikel steht auch Kontamination... Infektion bedeutet ja auch nicht, dass man erkrankt, sondern nur „das aktive oder passive Eindringen, Anhaften und Vermehren von Krankheitserregern (Mikroorganismen) in einen Wirt“ (aber wie haftet etwas in etwas an???)... Wir können die Diskussion dann wohl hier ersteinmal anhalten, weil die eigentliche Frage, ob nun diese Bakterien diese Fähigkeit haben, sich in andere Zellen hineinzubohren anstatt sich an sie anzukoppeln (waren das nicht die Viren???), oder nicht gar nicht so gut beantworten können (mir fällt dabei immer die Kernfusion bei Zimmertemperatur ein...). --213.54.91.74 14:28, 14. Dez 2005 (CET)

Noch ein interessanter punkt: die enstehung des magenkarzinoms über die intestinale metaplasie verläuft bei der korpuspredominaten atrophischen form der h.p. infektion über eine abnahme der acidität durch destruktion der belegzellen.Auch kann es es zu Ventikelulkus kommen. bei der nicht - atrophischen pangastritis kann sich ein malt-lymphom entwickeln. die antrumdominante verlaufsorm kann sich im duodenalulcus äußern. Natürlich kann die chron.h.p. infektion auch asymptomatisch verlaufen. Quelle: Vorlesungsunterlagen TUM

[Bearbeiten] Heliobacter oder Helicobacter??

Kann dazu wer was schreiben? (Eventuell dann auch im übergeordneten Artikel: Helicobacter...) Google findet 2Millionen Hits für Helicobacter und 38'000 Hits für Heliobacter... An sooo viele Rechtschreibfehler mag ich nicht glauben. Sind beide Bezeichnungen möglich? Gibt es Unterschiede?? Dankeschön. 84.182.129.197 23:15, 6. Mär 2006 (CET)

Doch, ich glaube an so viel Rechtschreibfehler! Richtige Taxonomie siehe hier --Kookaburra 23:24, 6. Mär 2006 (CET)

[Bearbeiten] Übertragungsweg

Also ich bin jetzt ein bisschen in der Materie Helicobacter p. – schreibe Facharbeit – und hab mir mal interessehalber den Wikieintrag jetzt mal genau durchgelesen: Der Übertragungsweg ist höchstwahrscheinlich nicht fäcal-oral sondern gastro-oral und iatrogen. Kann das jmd bestätigen?

alle übertragungswege sind denkbar. die infektion beginnt aber meist durch orale infektion in der kindheit. Pathologie Böcker et al s. 680 2004 vermehrte inzidenz bei gastroenterokogen, kindern in heimen und ubootbesatzungen

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