Aprotinin
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Steckbrief | |
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Name (INN) | Aprotinin |
Wirkungsgruppe | Antifibrinolytika |
Handelsnamen | Trasylol® |
Klassifikation | |
ATC-Code | B02AB01 |
CAS-Nummer | 9087-70-1 |
Rezeptpflicht: Ja Generikum: |
Fachinformation (Aprotinin) | ||||
Chemische Eigenschaften | ||||
Bild:Aprotinin-Strukturformel.png IUPAC-Name: |
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Summenformel | C284H432N84O79S7 | |||
Molmasse | 6511.51 g/mol | |||
Pharmakologische Eigenschaften | ||||
Verabreichung | intravenös | |||
Halbwertszeit | ||||
Metabolisation | ||||
Elimination |
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Nierenanpassung | ||||
Schwangerschaft |
Aprotinin (Trasylol®; Bayer) ist ein natürliches Polypeptid, das zur Reduktion der Blutungsneigung wird.
Es wird aus Lungengewebe von Kühen extrahiert und wurde in den 1930er Jahren entdeckt und 1959 in Deutschland eingeführt. Aprotinin besteht aus einer Kette von 58 Aminosäuren.
Aprotinin wird z.B. bei Operationen am offenen Herzen oder in der Leberchirurgie verabreicht, um den Blutverlust zu reduzieren und den Bedarf an Bluttransfusionen zu minimieren.
Die Wirkungsweise besteht in einer Hemmung der Serinprotease Plasmin, wodurch der Abbau geronnenen Blutes (Fibrinolyse) verlangsamt wird.
(Weiteres Bsp. einer Serinprotease: Verdauungsenzym Trypsin)
[Bearbeiten] Sonstige Informationen
Aprotinin ist besonders wichtig bei Patienten, die aus religiösen Gründen Bluttransfusionen ablehnen (Zeugen Jehovas).
Am 26. Januar 2006 konnte im New England Journal of Medicine nachgewiesen werden, dass durch Aprotinin in vielen Fällen zu Nierenversagen führt.
Ein beratender Ausschuss der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA hat den o.g. Bericht im September 2006 geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Aprotinin ein sicheres und effektives Medikament zur Verhinderung von Blutverlusten bei Operationen am offenen Herzen ist.
Ergänzung zum vorangegangenen Absatz: Im Rahmen der Diskussion der Daten aus der o.g. "Mangano-Studie" vor dem beratenden Ausschuss zeigte sich, dass die Studie einige Unzulänglichkeiten enthielt (Patientenauswahl, keine placebokontrollierte Doppel-Blindstudie, angewendete statistische Verfahren zur Datenauswertung, etc.). Details können in den angehängten Dokumenten (siehe Weblinks) nachgelesen werden.
Auf Basis der vorhanden Daten aus den klinischen Studien zur Zulassung des Medikamentes sowie auf Basis der Erfahrungswerte aus über 4,5 Mio. Anwendungen wurde von der FDA für das Medikament eine günstige Nutzen-Risiko-Bilanz attestiert und das Medikament weiterhin als sicher eingestuft.
[Bearbeiten] Literatur
- DT. Mangano et al: The Risk Associated with Aprotinin in Cardiac Surgery, NEJM 2006;354:353-65
[Bearbeiten] Weblinks
Beurteilung der "Mangano-Studie" des Cardiovascular and Renal Drugs Advisory Committee der FDA, 21.Sept. 2006 (Quelle: FDA-Homepage)
zusammenfassender Bericht:
- [http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/06/briefing/2006-4234B-02-FDA.pdf PDF-Datei, engl.
ausführlicher Bericht:
- [http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/06/briefing/2006-4234B-01-Bayer.pdf PDF-Datei, engl.
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