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Apgar-Zahl

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Die Apgar-Zahl (engl. Apgar score) ist ein Punkteschema zur Beurteilung des Zustandes von Neugeborenen. Sie wurde erstmalig von der amerikanischen Anästhesistin Virginia Apgar 1953 vorgestellt und nach ihr benannt. Die Kriterien sind: 1) Heart Rate (Herzfrequenz), 2) Respiratory Effort (Atemantrieb), 3) Reflex Irritability (Reflexauslösbarkeit), 4) Muscle Tone (Muskeltonus) und 5) Color (Farbe). Die Bestimmung erfolgt heutzutage 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt. Prognostisch wichtig ist der 5 Minuten-Wert. Niedrige Werte korrelieren mit neurologischen Spätschäden.

Was 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte
Herzfrequenz kein Herzschlag unter 100/min über 100/min
Atemantrieb kein unregelmäßig, flach regelmäßig, Kind schreit
Reflexe keine Grimassieren kräftiges Schreien
Muskeltonus schlaff leichte Beugung der Extremitäten aktive Bewegung der Extremitäten
Farbe blau, blass Stamm rosig, Extremitäten blau gesamter Körper rosig

Optimale Punktzahl für Neugeborene sind 9–10 Punkte, wobei der „fehlende“ Punkt nach einer Minute in der Regel auf die bläuliche Hautfarbe zurückzuführen ist. Bei Wertungen zwischen 5–8 gilt das Neugeborene als gefährdet – bei unter 5 als akut lebensgefährdet. Frühgeborene lassen sich mit dem Apgar-Schema nur unzureichend beurteilen, da die Merkmale wie Atmung, Muskeltonus und Reflexe vom Gestationsalter abhängig sind.

1963 führte der Kinderarzt Dr. Joseph Butterfield einen Merkspruch ein (Appearance (Hautfarbe), Pulse (Herzfrequenz), Grimace (Reflexauslösbarkeit), Activity (Muskeltonus) und Respiration.), und in Deutschland hatte sich eine Abwandlung davon verbreitet: Atmung, Puls, Grundtonus, Aussehen, Reflexe. Andere Quellen verwenden als Merkspruch für Apgar folgende Worte: Aussehen, Puls, Gesichtsbewegungen, Aktivität, Respiration (Atmung). Ein weiter Neologismus ist der Ausdruck: American Pediatric Gross Assessment Record.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Siehe auch

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